Unsere Schule

Die Grundschule Ichenheim ist eine der beiden Grundschulen in Neuried. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen hauptsächlich aus den Ortsteilen Ichenheim und Schutterzell. Einzelne Schüler kommen auch aus Dundenheim, Altenheim oder Müllen.

Unsere Schule ist zweizügig. Derzeit werden 162 Kinder in acht Klassen unterrichtet. Mit verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wird das schulische Angebot ergänzt. Sie finden durch Lehrkräfte statt, über Lehrbeauftragtenverträge oder durch die Kooperation Schule-Verein. Zusätzlich nimmt die Schule auch immer wieder an Wettbewerben teil, die regelmäßig anfallen oder spontan ansprechend sind. Die einzelne Lehrkraft der Grundschule Ichenheim versteht sich in der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrags nicht als alleiniger Experte. Wenngleich der Arbeitsauftrag an Lehrkräfte klar unterschrieben ist, so ist das Ganze, also die Schule, doch mehr als die Summe seiner Teile. Eine erfolgreiche Bildungsarbeit kann nur in der Gemeinschaft gelingen.

Zu unserer Schulgemeinschaft zählen wir: die uns anvertrauten Kinder, deren Eltern und Familien, den Schulträger mit all seinen Angestellten, die an unserer Schule oder in den Ämtern tätig sind, die Leiter unserer Arbeitsgemeinschaften, die ehrenamtlichen Unterstützer der Sprachförderung aus dem Netzwerk „Gastfreundschaft“ für unsere „nicht deutschsprachigen“ Kinder, der Freundeskreis, der uns in allen Belangen unterstützt, unsere Kindergärten, die Nachbarschulen und die aufnehmenden weiterführenden Schulen, die Pfarrer der Kirchengemeinden, das Staatliche Schulamt, Experten von Nah und Fern, die wir nach Bedarf vor Ort holen. All diese Personen bringen ihr Wissen und Können mit ein, damit jedes einzelne Schulkind hier an der Grundschule Ichenheim die bestmögliche Förderung bekommt.